[GER] Deutsch Training

epoe

New member
Joined
Mar 14, 2019
Messages
5
Reaction score
0
Points
0
Location
Österreich
... weil "an" hier gleichbedeuten wäre mit "In der Nähe von".
...
"dasselbe" wird zusammen geschrieben, aber "das Gleiche" nicht.
Begründung:

Quelle: http://www.lektor.at/beliebte-rechtschreibfehler/a-bis-e/dasselbe-oder-das-selbe/
Mit den Links ist es ein Kreuz, wenn sich hinter einer ursprünglich richtigen URL irgendwann ein anderer Inhalt einschleicht. Grundsätzlich ist aber davon abzuraten, deutsch, österreichisch und schweizerisch als stets gleich zu betrachten http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-dasselbe-das-gleiche-a-311593.html

Wenn die Rechtschreibkontrolle am Texteditor eingeschaltet ist, dann ist das (vermutlich) in allen drei Ländern gleich. Man sollte dann zwischen "lässlichen" Sprachsünden und eindeutigen Fehlern unterscheiden können.
"gleichbedeuten" ist immer falsch weil das "d" am Ende fehlt und lässt darauf schließen, dass der Schreiber aus dem Norden stammt, wo sogar ganze Endsilben "verschluckt", d.h. nicht ausgesprochen werden.
 
Top