[GER] Deutschsprechende Orbiter-Community

kuddel

Donator
Donator
Joined
Apr 1, 2008
Messages
1,946
Reaction score
432
Points
83
Hey hallo. :tiphat:
Sorry wenn ich frage, aber wird das Orbiter Wiki noch weiterentwickelt?
Ich würde schon gerne erfahren wie das mit der Navigation funktioniert.

bitte,bitte,bitte...:hail::hail::hail:

Hallo 'insidejob911',

leider hat sich (außer) mir kein Mensch mehr die Mühe gemacht etwas zur Wiki beizutragen :( Daher hatte ich irgendwann auch "keine Lust" mehr weiter zu machen.
Weiterhin ist die Wiki natürlich "nur" auf dem Stand von 2006 ;)

Welches Kapitel hast Du denn mit "Navigation" gemeint? Eventuell packt mich ja wieder mein "Helfer-Syndrom" und ich tipp 'n Paar Zeilen in das Kapitel.

/Kuddel
 

Richy

VTOL craft Pilot
Joined
Nov 11, 2009
Messages
322
Reaction score
1
Points
0
Location
ZG
Website
www.richmans-maps.ch.vu
Schade das ich diesen Thread erst jetzt entdecke (und die deutschsprachige Wiki dazu), ich denke ich könnte da bestimmt auch etwas beisteuern.
Ich sehe du machst eine 1:1 Kopie des Manuals, d.h. man kann dieses als Grundlage nehmen.

Auf die Gefahr hin das wir hier evtl. Arbeit doppelt machen, gibt es überhaupt schon deutsche Tutorials/Artikel zu Orbiter oder wären wir hier Pioniere?
 

kuddel

Donator
Donator
Joined
Apr 1, 2008
Messages
1,946
Reaction score
432
Points
83
Schade das ich diesen Thread erst jetzt entdecke (und die deutschsprachige Wiki dazu), ich denke ich könnte da bestimmt auch etwas beisteuern.
Ja bitte!

Ich sehe du machst eine 1:1 Kopie des Manuals, d.h. man kann dieses als Grundlage nehmen.
Genau! Das war die ursprüngliche Idee des ganzen.
Hat auch den Vorteil, das jeder "an verschiedenen Enden" anfangen/weitermachen kann.

Auf die Gefahr hin das wir hier evtl. Arbeit doppelt machen, gibt es überhaupt schon deutsche Tutorials/Artikel zu Orbiter oder wären wir hier Pioniere?
Ich glaube wir sind da Pioniere ;)
Die Idee, das ganze in eine Wiki zu stellen (statt z.B. ein Word-Dokument o.ä.) beruht auch darauf, das nichts "doppelt" gemacht werden muss.

Auch eine Deutsche Übersetzung vom IMFD Handbuch bzw. tutorials wäre nicht schlecht.
Gute Idee! Wo willst Du sie schreiben? ;)
Was ich damit sagen will: Wir brauchen hier vor allen Dingen Autoren!
Wenn man das ganze alleine beginnt, dann aber merkt das sich niemand beteiligt, verliert man ganz schnell jeden Enthusiasmus...

/Kuddel
 

Richy

VTOL craft Pilot
Joined
Nov 11, 2009
Messages
322
Reaction score
1
Points
0
Location
ZG
Website
www.richmans-maps.ch.vu
Ich hab mal begonnen das Kapitel 5 zu vervollständigen.

Was mich etwas verwirrt, ist die etwas merkwürdige Namensgebung der Artikel. Hat dies einen speziellen Grund? (z.B. OrbiterManual/de/v060929/The Help System)

Gruss
Richy
 

kuddel

Donator
Donator
Joined
Apr 1, 2008
Messages
1,946
Reaction score
432
Points
83
Ich hab mal begonnen das Kapitel 5 zu vervollständigen.
Danke! Willkommen auf der (noch recht übersichtlichen) Autorenliste ;)

Was mich etwas verwirrt, ist die etwas merkwürdige Namensgebung der Artikel. Hat dies einen speziellen Grund? (z.B. OrbiterManual/de/v060929/The Help System)

Gruss
Richy
Der Grund war einfach der, das wir die Pfade auch für weitere Sprachen einheitlich halten wollten und sich Englisch also "Basis" halt angeboten hat:
Also, zum Beispiel:
Code:
OrbiterManual/de/v060929/The_Help_System
OrbiterManual/fr/v060929/The_Help_System
Aber sicherlich hast Du recht, wenn Dich der "komische" Titel über den Artikeln stört. Das sollte aber mit Hilfe eines Wiki-Makros zu ändern sein (hoffe ich).

@Knuddel kein Problem ich kann sie schreiben wenn ich jemanden finde der mir hilfet?
freiwillige vor;)

  1. Kuddel, nicht Knuddel ;)
  2. Wenn Du Probleme mit dem Wiki Format haben solltest, so schreib doch einfach in einem Editor Deiner Wahl. Das übertragen in ein anderes Format ist meist nicht so aufwändig. Also: Notepad raus und losgetippt ;)
    Nachteilig ist dabei nur, das ein gleichzeitiges Übersetzten durch mehrere Autoren anders koordiniert werden muss (siehe dazu auch die Überlegungen aus dem Anfang dieses Threads)
/Kuddel
 

Richy

VTOL craft Pilot
Joined
Nov 11, 2009
Messages
322
Reaction score
1
Points
0
Location
ZG
Website
www.richmans-maps.ch.vu
Kapitel 5 fertig! ;)
Natürlich ist jeder als Kontrolleser gefragt, da sich natürlich Fehler eingeschlichen haben könnten.

Code:
OrbiterManual/de/v060929/The_Help_System
OrbiterManual/fr/v060929/The_Help_System
Das macht natürlich Sinn! :thumbup:
 

Logifech

Member
Joined
Nov 15, 2009
Messages
161
Reaction score
0
Points
16
Location
Germany, NRW, Kempen
Website
patrick-omland.de
Ich werde nacher anfanegn die einführung anzufangen und dann werde ich mein angefangenes Installtions Kapitel weiter machen.

bekomm ich vielleicht auch ein Autorenplatz *nett frag?
 

Logifech

Member
Joined
Nov 15, 2009
Messages
161
Reaction score
0
Points
16
Location
Germany, NRW, Kempen
Website
patrick-omland.de
Danke werde mich auch bemühen so viel wie möglich zu shcreiben:) hast du icq?
wenn ja adde mich mal

---------- Post added at 05:32 PM ---------- Previous post was at 04:18 PM ----------

Sorry für den Doppel Post Kuddel könntest du vielleicht ne seite einrichten für das Buch Go play in Space?
 

kuddel

Donator
Donator
Joined
Apr 1, 2008
Messages
1,946
Reaction score
432
Points
83
Danke werde mich auch bemühen so viel wie möglich zu shcreiben:) hast du icq?
wenn ja adde mich mal
Sorry, hab' so was modernes nicht ;)

Kuddel könntest du vielleicht ne seite einrichten für das Buch Go play in Space?
Sicher, aber das kannst Du auch selbst, oder?
Einfach den Titel in der URL angeben (Underscores (_) statt Leerzeichen) und dann solltest Du die Möglichkeit haben diese neue Seite zu füllen.
Also z.B.: http://www.orbiterwiki.org/wiki/Go_Play_In_Space ... oder http://www.orbiterwiki.org/wiki/de/Go_Play_In_Space ... oder
http://www.orbiterwiki.org/wiki/Go_Play_In_Space_de ..oder...;)

Du solltest aber in jedem Fall vorher die Autoren (Bruce Irving / Andy McSorley) um Erlaubnis bitten. Das gehört zum guten Ton und wird dann fast immer positiv beantwortet. Wenn man allerdings nicht fragt, gibt's schnell mal schlechte Stimmung (zu Recht!)

/Kuddel

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 22:50 ----------

Kapitel 5 fertig! ;)
Natürlich ist jeder als Kontrolleser gefragt, da sich natürlich Fehler eingeschlichen haben könnten.
Super!

Was mich etwas verwirrt hat ist, dass durch das neue Kapitel "Was is neu in Orbiter 2010" die Nummerierung der nachfolgenden Kapitel nicht mehr mit dem Original (v060929) übereinstimmt...
Sollten wir dazu übergehen die neue Version zu Übersetzen?
Wenn ja, wäre ich dafür den kompletten Pfad (de/v060929/...) zu kopieren.
Der alte Stand würden dann natürlich mit der Zeit verschwinden.
Per "Page Redirect" würden Wiki Nachfragen zu "Kameramodi" z.B. dann automatisch an die aktuelle Version (de/v100606/...) weitergeleitet.
Die "alte" Dokumentation würde ich allerdings am liebsten nur auf der Basis von v060929 übersetzt lassen.

Mit vereinten Kräften sollte es möglich sein beide Versionen zu vervollständigen.

Um die Bilder und das Anlegen der Seiten könnte ich mich wieder kümmern.
Jetzt geht's aber erst mal "ab in's Bett" ;)

/Kuddel
 

Richy

VTOL craft Pilot
Joined
Nov 11, 2009
Messages
322
Reaction score
1
Points
0
Location
ZG
Website
www.richmans-maps.ch.vu
Was mich etwas verwirrt hat ist, dass durch das neue Kapitel "Was is neu in Orbiter 2010" die Nummerierung der nachfolgenden Kapitel nicht mehr mit dem Original (v060929) übereinstimmt...
Sollten wir dazu übergehen die neue Version zu Übersetzen?
Wenn ja, wäre ich dafür den kompletten Pfad (de/v060929/...) zu kopieren.
Der alte Stand würden dann natürlich mit der Zeit verschwinden.
Per "Page Redirect" würden Wiki Nachfragen zu "Kameramodi" z.B. dann automatisch an die aktuelle Version (de/v100606/...) weitergeleitet.
Die "alte" Dokumentation würde ich allerdings am liebsten nur auf der Basis von v060929 übersetzt lassen.

Nun, so weit hab ich gar nicht gedacht, ich habe einfach nie neuste Anleitung (2010) als Referenz genommen.
Eigentlich könnten wir ja die Version im Pfad ganz weg lassen, und eifach Punkte welche nur für Orbiter 2010 zutreffen direkt in der Anleitung hervorheben. Oder?
 

Richy

VTOL craft Pilot
Joined
Nov 11, 2009
Messages
322
Reaction score
1
Points
0
Location
ZG
Website
www.richmans-maps.ch.vu
Hey Kuddel.

Wie hast du die Bilder zu den Artikeln hochgeladen? Hast du diese einfach aus dem manuall kopiert, oder besitzt evtl. eine andere Quelle (eine offizielle z.B. ;))?

Und verwendest du für die Bildnamen nur eine durchgehende Nummerierung, oder eine kontextbezogenen Syntax?
 

kuddel

Donator
Donator
Joined
Apr 1, 2008
Messages
1,946
Reaction score
432
Points
83
Hallo Richy,

erst mal sorry für meine Verspätete Antwort.

Wie hast du die Bilder zu den Artikeln hochgeladen?
Das ist ganz einfach, wie bei jeder Wiki: Einfach 'nen Image-Link einfügen, den es noch nicht gibt (Zum Beispiel:
Code:
[[Image:WasWeisIchWasFuerEinbild.png]]
) und dann drauf klicken. Dann wird man gefragt ob man nicht das entsprechende Bild hochladen möchte ;)

Hast du diese einfach aus dem manuall kopiert, oder besitzt evtl. eine andere Quelle (eine offizielle z.B. ;))?
Ich habe zuerst Martin gefragt, ob er mir "originale" senden kann. Das ging aber irgendwie nicht und ich habe von ihm die Erlaubnis bekommen die Bilde aus dem PDF zu extrahieren.
mit welchem Proigramm ich das gemacht habe weiss ich gar nicht mehr so genau, jedenfalls waren nachher hunderte von Bildern doppelt, viele in unterschiedlichen Formaten etc. pp.
Ich habe dann die Doppelten Bilder entfernt, alle auf PNG vereinheitlicht und dann noch mittels optiPng optimiert um sie so klein wie möglich zu bekommen.

Und verwendest du für die Bildnamen nur eine durchgehende Nummerierung, oder eine kontextbezogenen Syntax?
Ich glaube ich habe einfach nur eine durchgehende Nummerierung verwendet, was natürlich zum finden nicht ganz so schön ist...
Ich habe übrigens hier ein Archiv mit den aktuellen Bildern liegen [6,90 MB (7.236.250 Bytes)] leider sind ZIPs nur bis 5.77 MB als Attachment erlaubt, daher versuche ich mal 2 Pakete draus zu machen...
aber irgendwie bekomme ich das mit den attachments hier im Forum nie hin :-/

...eventuell klappen ja diese beiden Links:
<removed non-working link>
<removed non-working link>

/Kuddel
 
Last edited:

kuddel

Donator
Donator
Joined
Apr 1, 2008
Messages
1,946
Reaction score
432
Points
83
Ne, scheint nicht zu klappen. Versuchs doch mal damit:
http://www.file-upload.net/

Wenn du die Bilder schon hast, könnte ich es mir sparen, diese nochmals aus der Anleitung zu kopieren. :)
Komisch...heute klappen die Links nicht mehr :-/
Ich versuch's noch ein mal Forum-Intern und sonst mit hilfe Deines
Vorschlags.
 
Last edited:
Top