[GER] Beginner sucht ähnliche Bruchpiloten

Twisted Twist

New member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
5
Reaction score
0
Points
0
Hallo, alle miteinander,

habe mir vor ein paar Tagen durch Zufall das Orbiter-Programm gezogen und komme seitdem nicht mehr so richtig davon los (es sei denn, mein 4-Wochen altes Töchterchen meint, dass es reicht). Obwohl ich versuche, die unzähligen Tutorials, Anleitungen und was es da so gibt, durchzuarbeiten, schaffe ich es gerade mal in einen unstabilen Orbit (mit dem DG) und dann geht mir der Sprit aus, oder ich finde am KSC nicht die Landebahn, oder, oder oder. Habe mal Seiten mit Infos über Weltraummechanik gelesen, stand aber in Physik immer am Rand einer 5. In den englisvchen Docs verstehe ich die Fachbegriffe meistens nicht (auf den deutschen Seiten leider auch nicht. Falls es noch mehr Beginner hier gibt, würde ich mich gerne kurzschließen, für jeden Tip von einem Profi bin ich dankbar, wenn das nicht zu langweilig ist.

Alles Liebe
 

Urwumpe

Not funny anymore
Addon Developer
Donator
Joined
Feb 6, 2008
Messages
37,605
Reaction score
2,327
Points
203
Location
Wolfsburg
Preferred Pronouns
Sire
Bahnmechanik ist eigentlich sehr einfach, Keplers Gesetze sind ja eigentlich nur einfache Geometrie, und bildlich gut vorzustellen. Schwer wird es erst, wenn man auch rechnen soll. ;)

In KSC die Landebahn nicht zu finden, ist am Anfang normal, man braucht einiges an Training, um selbst mit einen MFD, das die Navigation erleichtert, auch nur in die Nähe der Landebahn zu kommen. Ich war für eine Zeit schon glücklich, wenn ich viel zu schnell über die Landebahn geschossen bin.

Verbeiß Dich also nicht zu sehr in die Physik, 90% der Weltraumtechnik besteht darin, auf komplizierte Physik verzichten zu können.

Lerne am Anfang lieber die wichtigen Zusammenhänge. Nehme die Szenarios, die schon im Orbit anfangen und übe immer gezieltere Bahnmanöver. Zum Beispiel von einen 250 km Orbit in einen 500 km Orbit wechseln (Stichwort Hohmann-Übergang). Oder wie man die Bahnebene ändert. Solche Dinge braucht man öfters und je besser man sie kann, umso weniger Probleme machen die wirklich schwere Dinge.

Wichtigste Begriffe für den Anfang:
Periapsis = niedrigster Punkt der Umlaufbahn ( Kann auch mal unter der Oberfläche des Planeten liegen)
Apoapsis = höchster Punkt der Umlaufbahn.

ApT = Zeit in Sekunden bis Du den Höchsten Punkt erreichst.
PeT = Zeit in Sekunden bis zum niedrigsten Punkt.

Übung macht den Meister.
 

the.punk

Advanced Orbinaut
Joined
Nov 3, 2008
Messages
1,026
Reaction score
0
Points
0
Wenn du mit dem fit bist ,was urwumpe gesagt hat kannst du auch mal versuchen einen einfachen Flug zum Mond zu machen (mit dem transfer MFD)

Aber am Anfang ist es wichtig , dass man versteht wie sich der Orbit auf Geschwindigkeitsänderungen auswirkt.
 

Twisted Twist

New member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
5
Reaction score
0
Points
0
Danke

Bahnmechanik ist eigentlich sehr einfach, Keplers Gesetze sind ja eigentlich nur einfache Geometrie, und bildlich gut vorzustellen. Schwer wird es erst, wenn man auch rechnen soll. ;)

In KSC die Landebahn nicht zu finden, ist am Anfang normal, man braucht einiges an Training, um selbst mit einen MFD, das die Navigation erleichtert, auch nur in die Nähe der Landebahn zu kommen. Ich war für eine Zeit schon glücklich, wenn ich viel zu schnell über die Landebahn geschossen bin.

Verbeiß Dich also nicht zu sehr in die Physik, 90% der Weltraumtechnik besteht darin, auf komplizierte Physik verzichten zu können.

Lerne am Anfang lieber die wichtigen Zusammenhänge. Nehme die Szenarios, die schon im Orbit anfangen und übe immer gezieltere Bahnmanöver. Zum Beispiel von einen 250 km Orbit in einen 500 km Orbit wechseln (Stichwort Hohmann-Übergang). Oder wie man die Bahnebene ändert. Solche Dinge braucht man öfters und je besser man sie kann, umso weniger Probleme machen die wirklich schwere Dinge.

Wichtigste Begriffe für den Anfang:
Periapsis = niedrigster Punkt der Umlaufbahn ( Kann auch mal unter der Oberfläche des Planeten liegen)
Apoapsis = höchster Punkt der Umlaufbahn.

ApT = Zeit in Sekunden bis Du den Höchsten Punkt erreichst.
PeT = Zeit in Sekunden bis zum niedrigsten Punkt.

Übung macht den Meister.

Danke für die Unterstützung, habe gestern mal ein paar Tutorials mit Texten durchgespielt, habe es bis in die Nähe der ISS geschafft. Langsam vestehe ich das. Ja,ja, die einfache Geometrie, mein räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht sooo weit entwickelt (ich schaue auf ein Modell der Umlaufbahnen und schaue und schaue) aber ich arbeite dran.

Alles Liebe


-----Post Added-----


Wenn du mit dem fit bist ,was urwumpe gesagt hat kannst du auch mal versuchen einen einfachen Flug zum Mond zu machen (mit dem transfer MFD)

Aber am Anfang ist es wichtig , dass man versteht wie sich der Orbit auf Geschwindigkeitsänderungen auswirkt.
Mit dem Mond warte ich mal noch ein bisschen.

Aber danke für den Tip

Gruß
 
Top