[GER] UMMu, gravity, and g-forces

dbeachy1

O-F Administrator
Administrator
Orbiter Contributor
Addon Developer
Donator
Beta Tester
Joined
Jan 14, 2008
Messages
9,217
Reaction score
1,563
Points
203
Location
VA
Website
alteaaerospace.com
Preferred Pronouns
he/him
O-F Staff Note: Posts below moved here from page two of the UMMu'S unrealistic dying thread here. My sincere apologies for the post format, but there was a glitch during the post move and so I ended up having to rebuild the posts one-at-a-time below:

jedidia

I'm not sure I understand you correctly, so I'll try this in german (I hope the Mods won't mind).

Erstens, ich habe diesen Satz hier:
I thought Gravity is like g-forces and the Ummu's shold die at 96G.

falsch interpretiert. Ich dachte dass du damit sagen willst das den UMMUs eine Limite von 96 G einprogrammiert ist, und das wäre viel zu viel gewesen. Ich verstehe jetzt dass du damit sagen wolltest das du denkst dass die Gravitation auf Jupiters Oberfläche 96 G beträgt, und das du überrascht warst dass dein UMMU bei dieser belastung nicht gestorben ist.

Nun denn, die Gravitation auf Jupiters "Oberfläche" beträgt keine 96 G. Natürlich ist die Masse aus der Orbiter cfg-Datei korrekt, aber du unterschätzt die abnahme der Gravitation mit der Distanz gewaltig. Die Anziehungskraft verringert sich im Quadrat bei zunehmender Distanz. Das heisst, wenn du doppelt so viel Distanz hast, hast du eine viermal kleiner Anziehungskraft. Wenn du viermal soviel Distanz hast, verringert sich die Anziehungskraft um das 16-fache!!

Jupiters Masse ist in etwa 320 mal grösser als die der Erde, während sein Radius 10 mal grösser ist. das heisst, die Anziehungskraft vergrössert sich 320 mal wegen Jupiters Masse, aber sie verringert sich 10^2, also 100 mal, wegen seines Radiuses. Das ergibt etwas enttäuschende 3.2 G (also 3.2 mal der Anziehungskraft auf der Erdoberfläche). Mein angabe vorhin aus dem Gedächtniss war also nicht ganz korrekt, aber es ist doch noch in der Nähe. Was man von 96 G nicht behaupten kann. Würden de UMMUs bei einer solch geringen belastung sterben würden sie die ganze Zeit sterben wenn du mit deinem Delta-Glider etwas überzogene Manöver fliegst!
Wenn ich die Angaben aus dem Wikipedia Artikel nehme den du oben gepostet hast, also 318 mal masse und 11 mal distanz, würde die Sache noch geringer ausfallen, nämlich 318 / 11^2, also 318 / 121, was 2.6 G ergeben würde, was noch näher an meiner ursprünglichen Angabe liegt.

Aber natürlich kommt hier das Problem das Jupiter gar keine wirkliche Oberfläche hat, und deshalb sein Radius nicht wirklich genau angegeben werden kann. Wenn ich aber die Angaben aus der Orbiter Datei übernehme kann ich dir ziemlich genau sagen welche G-belastung dein UMMU ausgehalten hat als es auf der Simulierten Oberfläche von Jupiter stand, nämlich:

Erdanziehungskraft * (JupiterMasse / Erdmasse) / (Jupiterradius / Erdradius)^2 = 1G * (1.8986111e+27 / 5.973698968e+24) / ( 6.9911e+7 / 6.37101e6)^2 = 1G * 317,83 / 10.975^2 = 2.639G. Voila.

they could use the very thick atmosphere as the surface of the olanet, wich is gas. Then the planet would be out of atmosphere and that would be gas than. So you would fly through Jupiter realistical.
Ich kann diesem Satz beim besten Willen keinen Sinn entnehmen. Schreib ihn doch nochmal auf Deutsch.
__________________
Everything is getting easier since scientists invented magic...

HAL9001

Wenn man einen Planeten mit einem Durchmesser von sagen wir ca. 1 cm erstellen würde, und ihm eine Atmosphäre geben würde, deren adius dem Radius des Jupiter entspricht, so hätte man einen Gasball mit dem Radius des Jupiters und einem so winzigen festen Kern, dass dieser nicht auffällt. Und das wäre genau richtig, da der Jupiter ja ein gigantischer Gasball IST.

Auch ich habe übriens etwas falsch interprätiert und gedacht, der Jupiter hätte eine 320 mal größere Dichte, as die Erde. Prinzipiell müsste man dann ja diese Dichte mit dem Radius hoch 3 (dem Volumen) multiplizieren und dann eben durch den Radius hoch zwei Teilen. Übrig bleibt: Dichte mal Radius gleich Schwerkraft.

Ich habe nun eben gaedacht: OK, die Schwerkraft ist also 320 mal 11 mal die der Erde.
Tchja da die 96 nicht stimmt scheint in manchen Lehrbüchern Quatsch zu stehen.
__________________
The best proof that somewhere in the universe is another INTELLEGENT species, is that no one tried to visit us idiots :rofl:

jedidia

Wenn man einen Planeten mit einem Durchmesser von sagen wir ca. 1 cm erstellen würde, und ihm eine Atmosphäre geben würde, deren adius dem Radius des Jupiter entspricht, so hätte man einen Gasball mit dem Radius des Jupiters und einem so winzigen festen Kern, dass dieser nicht auffällt. Und das wäre genau richtig, da der Jupiter ja ein gigantischer Gasball IST.

Das könnte man natürlich, aber das würde extrem schlecht aussehen. Denn Jupiters Textur wird in der Simulation auf die Oberfläche projeziert, das heisst also wenn der Radius so klein ist sieht der Planet auch extrem klein aus. Man könnte die Oberflächentextur als Wolkentextur definieren, aber die Wolkentexturen unterstützen bei weitem keine so hohe Auflösung wie die Oberflächentexturen, die Sache würde also extrem verpixeln wenn man näher an den Jupiter herankommt. Und wenn man durch die Wolkendecke erstmal durch ist würde man auch nur noch tief unter sich eine kleine Kugel mit der Jupiter Textur sehen, das ganze wäre also zumindest Visuell extrem unglaubwürdig.
__________________
Everything is getting easier since scientists invented magic...

HAL9001

Nun man müsste seine Txtuir ntürlich als die Textur der Athmosphäre verwenden.
__________________
The best proof that somewhere in the universe is another INTELLEGENT species, is that no one tried to visit us idiots :rofl:
 

jedidia

shoemaker without legs
Addon Developer
Joined
Mar 19, 2008
Messages
10,876
Reaction score
2,129
Points
203
Location
between the planets
Nun man müsste seine Txtuir ntürlich als die Textur der Athmosphäre verwenden.

Das wäre die Wolkentextur, und wie gesagt, die hat keine genügend hohe Auflösung, was die Sache sehr pixelig machen würde. Und sobald man durch die Wolkenschicht durch wäre würde die Sache noch hässlicher aussehen. Für ein effektiv realistisches Erlebniss müsste man zumindest mehrere schichten recht hochaufgelöster Wolkentexturen haben, oder einen prozedurellen Wolkenalgorythmus in mehrere Schichten. Das eine würde unglaublich viel Platz auf der Festplatte belegen, das andere einiges an Prozessorkapazität (ganz davon abgesehen dass es eine rechte Herausforderung wäre so etwas zu programmieren...)
 
Top