[GER] TVtipp Mittwoch

TSPenguin

The Seeker
Joined
Jan 27, 2008
Messages
4,075
Reaction score
4
Points
63
VOX, Mittwoch, heute, Magazin/Dokumentation 23:00 - 00:00 Uhr
Allein im All?

Are we alone in the Universe aka Second Earth - Just Like Home?, Großbritannien 2007

Professor Stephane Udry ist der Entdecker des Planeten Gliese 581c. Der Planet ist doppelt so groß und etwa fünfmal schwerer als die Erde. Er hat eine zweimal stärkere Schwerkraft und rotiert nicht um seine eigene Achse.


Gibt es eine zweite Erde? Auf der Suche nach erdähnlichen Planeten sind Wissenschaftler fündig geworden. 20 Lichtjahre von der Erde entfernt - in der Milchstraße - befindet sich der Planet Gliese 581c. Untersuchungen zeigen, dass es dort Wasser und somit Leben geben könnte. Die deutsche Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation 'Allein im All?' geht der Frage nach, ob es noch andere Welten gibt, die der unseren ähnlich sind und zeigt Forscher auf ihrer Suche nach Leben außerhalb unseres Sonnensystems.
Die Entdeckung von Gliese 581c bedeutet für die Wissenschaft eine Sensation. Zum ersten Mal hat man einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt, der unserer Erde überhaupt annähernd ähnlich ist. Seine Existenz stärkt die Vermutung, dass es eine Vielzahl erdähnlicher Planeten geben könnte. Zu weiteren Forschungszwecken baut man derzeit an riesigen Teleskopfeldern, die die Suche im Weltall verbessern und neue Aufschlüsse darüber geben sollen, wie einzigartig der Planet Erde wirklich ist.
Im Fall von Gliese 581c sind einige entscheidende Unterschiede zur Erde bereits bekannt. Der Planet ist doppelt so groß und etwa fünf Mal schwerer als die Erde. Er hat eine zwei Mal stärkere Schwerkraft und rotiert nicht um seine eigene Achse. Was für die Erde die Sonne, ist ein roter Zwergstern für den Planeten Gliese 581c. Durch die Beschaffenheit des Zwergsterns leuchtet der Himmel auf der zweiten Erde vermutlich permanent rot.
Noch sind sich Wissenschaftler uneins, ob die Bedingungen auf Gliese 581c wirklich lebensfreundlich sind. Schätzungen zufolge liegen die Temperaturen dort zwischen 0 und 40 Grad Celsius. Eine wichtigere Rolle als die Temperatur spielt bei der Entstehung von Leben jedoch die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre. Und um die zu erforschen, fehlen bislang die technischen Möglichkeiten. Zukünftig wird die Wissenschaft dazu nähere Angaben machen können: Im Jahr 2020 soll eine Flotte von Raumschiffen auf Forschungsodyssee in den Weltraum geschickt werden.
'Allein im All?' konstruiert anhand wissenschaftlicher Fakten und mit herausragenden Animationen, wie das Leben auf einer zweiten Erde aussehen könnte.


--------
Viel Spass
 

TSPenguin

The Seeker
Joined
Jan 27, 2008
Messages
4,075
Reaction score
4
Points
63
It is about planet finding altogether. I am sure it includes that specific case, I didn't watch it this time around.
 
Top