[GER] TVTipp: nano spezial - 25 Jahre Spacelab

TSPenguin

The Seeker
Joined
Jan 27, 2008
Messages
4,075
Reaction score
4
Points
0
3sat, Montag, 01.12
09:45 - 10:15 Uhr

nano spezial
25 Jahre Spacelab
Europas Ticket ins All

Am 28. November 1983 begab sich der deutsche Astronaut Ulf Merbold als erster Nicht-Amerikaner auf eine US-Shuttle-Mission. Bei dieser Mission nahm auch erstmals das in Deutschland gebaute, europäische Weltraumlabor Spacelab seinen Weg in die Umlaufbahn. Mit dem wiederverwendbaren Raumlabor konnten wissenschaftliche Expe-rimente in der Schwerelosigkeit gemacht werden. Die europäisch-amerikanische Kooperation begann bereits 1969, noch vor der ersten Mondlandung. Drei Jahre später beschlossen die Partner, dass die Europäer ein Forschungslabor bauen sollen, das im Rumpf einer amerikanischen Raumfähre die Erde umrundet - das Spacelab war Europas Eintrittskarte zur bemannten Raumfahrt.
Zum 25. Jahrestag des Starts des europäischen Weltraumlabors Spacelab sendet 3sat ein 'nano spezial' über die Geschichte der europäischen Raumfahrt und die Rolle der europäischen Weltraumorganisation beim Bau der Inter-nationalen Raumstation ISS. Das heutige Forschungslabor Columbus stammt beispielsweise aus Europa. Und mit Thomas Reiters Astrolab-Mission stellen die Europäer zum ersten Mal ein Mitglied der permanenten Langzeit-Crew. 'nano spezial' beschäftigt sich anlässlich der Bemühungen der europäischen Raumfahrt, selbstständig ins All zu kommen, auch mit der grundsätzlichen Frage, wie sinnvoll angesichts der hohen Kosten bemannte Raumfahrt ist.


Gucke gerade eine Wiederhohlung, scheint sehr interessant.
 
Top