[GER] TVTipp: BBC Exklusiv Die Planeten

TSPenguin

The Seeker
Joined
Jan 27, 2008
Messages
4,075
Reaction score
4
Points
0
VOX, Mittwoch, heute, Magazin/Dokumentation
23:50 - 00:50 Uhr
Teil 2: 'Ferne Nachbarn?' am 3.12.2008 um ca.23.45 Uhr
Teil 3: 'Tödliche Sonne' am 10.12.2008 um ca.23.45 Uhr

BBC Exklusiv
Die Planeten - Eine Abenteuerreise durch unser Sonnensystem, Teil 1: Rätselhafte Atmosphären (The Planets)
Großbritannien 2006

Teil 1: Rätselhafte Atmosphären: Ohne die schützende Erdatmosphäre wäre das Leben auf unserem Planeten undenkbar. Bis Anfang der 1960er Jahre war es unmöglich, die Erdatmosphäre zu überwinden und in den Weltraum vorzudringen. Der erste Mensch, der es bis an die Schwelle des Weltraums schaffte, war der US-Pilot Joe Kittinger. 1960 ließ er sich in einer offenen Gondel von einem Heliumballon in über 31.000 Meter Höhe tragen und stürzte in freiem Fall durch die Atmosphäre zur Erde zurück. Er erreichte fast Schallgeschwindigkeit bis er mit einem Fallschirm sicher landete. Mit diesem spektakulären Selbstversuch stellte er Rekorde auf, die bis heute ungebrochen sind. Inzwischen ermöglicht es die Raumfahrt, andere Planeten zu erreichen und deren Atmosphären zu erkunden. Die Forscher stießen auf eine verblüffende Vielfalt der Extreme: Von den Staubstürmen des Mars bis zu den infernalischen Wetterverhältnissen der Venus mit Regen aus Schwefelsäure und Dauergewitter. Leben wie auf der Erde ist auf den Planeten unseres Sonnensystems unmöglich. Aber vielleicht gibt es Lebensformen, von denen wir heute nichts ahnen?
 

Urwumpe

Not funny anymore
Addon Developer
Donator
Joined
Feb 6, 2008
Messages
36,858
Reaction score
1,523
Points
203
Location
Langendernbach
Hab die Reihe schon begeistert vor einigen Monaten gesehen, kann sie uneingeschränkt empfehlen. :)
 
Top