[GER] Die Entwicklung des Hubschraubers

Sunhillow

Donator
Donator
Joined
Mar 27, 2008
Messages
703
Reaction score
707
Points
93
Location
Göppingen
Am Samstag, 20. Juni um 21 Uhr könnte Arte sehr interessant werden:
Professor Oehmichens fliegende Maschinen

Oehmichen war der Erste, der mit einem Senkrechtstarter eine Rundstrecke von 1km zurücklegte. Geholfen hat ihm dabei wohl die Beobachtung von Vögeln und Insekten.

Und danach eine Doku über den von den Europäern zerstörten Alten Sommerpalast in Peking. Da werd ich wohl dran bleiben...
 

TSPenguin

The Seeker
Joined
Jan 27, 2008
Messages
4,075
Reaction score
4
Points
63
Klingt sehr interressant!
Wdh: Mo, 28.06. 05:00 und Mi, 01.07. 09:55.

Das Ganze ist eine franzoesische Produktion von 2009.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wetteifern Erfinder in den Vereinigten Staaten und Europa um den Start des ersten Hubschraubers. Nach mehreren Fehlschlägen und Katastrophen sind die meisten entmutigt und geben auf. Doch ein paar Pioniere lassen nicht locker. In Europa sind es Raúl Pateras Pescara, der einer nach Argentinien ausgewanderten und von dort nach Europa zurückgekehrten italienischen Familie entstammte, und der Franzose Étienne Oehmichen.

Oehmichen schlägt schließlich seinen Konkurrenten, als ihm 1924 ein Rundflug von einem Kilometer Länge gelingt. Sein Erfolg beruht auf einer originellen Idee: Während seine Konkurrenten immer nur nach technischen Lösungen suchen, beobachtet er den Flug der Tiere. Er baut Kameras, die Bild für Bild den Flug von Vögeln und Insekten festhalten. So erkennt er, was den Menschen am Fliegen hindert.

Heute entwickeln Wissenschaftler kleine fliegende Roboter, die sich selbst in der Luft bewegen können, sogenannte Mikro- oder Nanodrohnen, die große Ähnlichkeit mit Insekten haben. Doch diese Forscher kämpfen mit denselben Schwierigkeiten wie einst Étienne Oehmichen. Und auch sie untersuchen Insekten, zum Beispiel Libellen, um deren unglaublich komplexe Flugleistung zu entschlüsseln. Die Frage ist, ob ihre Arbeiten in Zukunft endlich einen Beweis für das Genie des berühmten Erfinders Oehmichen liefern werden?

Danke fuer den Tipp
 
Top