[GER] Andocken hin und her

Twisted Twist

New member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
5
Reaction score
0
Points
0
Hallo Ihr Lieben,

nachedem ich das jetzt mit den Punkten zum Umlaufbahnwechsel einigermaßen drauf habe, Umläufe auch mit anderen Objekten abstimmen kann, bin ich zu blöd, ein Dock- Manöver auszuführen, ich finde zum Beispiel im Checklist 1 Szenario die ISS nicht, auch nicht, wenn ich mir die englische Anleitung step by step hinterlege. Das mit den unterschiedlichen Boxen für den HUD Geschwindigkeitsanzeiger kriege ich nicht hin. Würde mich über einige Tips sehr freuen.

Grüße an Laika
 

TSPenguin

The Seeker
Joined
Jan 27, 2008
Messages
4,075
Reaction score
4
Points
63
Ich empfehle immer dieses Tutorial: http://smithplanet.com/stuff/orbiter/orbitaloperations.htm

An sich ist docken recht einfach. Sobald du deinen naehesten Punkt erreicht hast die relative Geschwindigkeit nullen. Dann dem Objekt annaehren und in Position bringen. Anschliessend einfach das DockingMFD benutzen um anzudocken.
Klingt einfach, ist es auch wenn man es ein paar mal gemacht hat.

Viel Erfolg
 

Urwumpe

Not funny anymore
Addon Developer
Donator
Joined
Feb 6, 2008
Messages
37,605
Reaction score
2,327
Points
203
Location
Wolfsburg
Preferred Pronouns
Sire
Fangen wir mit den Grundlagen an:
1. Hast Du die Frequenz des ISS Transponders schon einprogrammiert? Normalerweise stellst Du vorher NAV1 auf den Transponder (XPDR) der ISS, NAV2 auf die Frequenz von dem Andockring.

2. Befindest Du Dich in einen niedrigeren Orbit als die ISS, und hast Du die ISS als Ziel in Orbit MFD?
 

Twisted Twist

New member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
5
Reaction score
0
Points
0
Hallo, gestern war Trouble Töchterchen wieder aktiv, deshalb erst jetzt die Reaktion.
Also, dass mit den NAVs habe ich, denke ich gepeilt. ISS wird auch im Docking MFD als Ziel angezeigt. Das mit der niederigen Umlaufbahn verstehe ich nicht. Bei Sync Orbit, meinst Du da die verschiedenen Umlaufbahnlevel (4-0). Ich versuche zuerst, diese beiden Werte gleich zu bekommen und warte dann, bis beide im Level 0 gegen den Wert 0 gehen. Ist as überhaupt richtig??

Grüße an Laika
 

Urwumpe

Not funny anymore
Addon Developer
Donator
Joined
Feb 6, 2008
Messages
37,605
Reaction score
2,327
Points
203
Location
Wolfsburg
Preferred Pronouns
Sire
Niedrigere Umlaufbahn heißt: Dein Orbit verläuft innerhalb des Orbits der ISS, also Periapsis und Apoapsis sind beide kleiner als die selben Werte der ISS.

Generell reicht der SMA Wert (Große Halbachse) aus, um das zu Entscheiden, aber für das Andocken ist es leichter, wenn man deutlicher drunter ist.

Die Zahlen bei Sync Orbit zeigen Dir die Zeitdifferenz an, bis du eine virtuelle Linie im Weltraum überquerst, relativ zu deinen Ziel. Stell Dir das einfach wie die Rundenzeiten bei der Formel 1 vor.

Dein Ziel bei Sync Orbit ist es, das die Zeitdifferenz in dem Moment, wo Du die Umlaufbahn der ISS kreuzt (Intersection #1 oder Intersection #2), Null oder sehr Nahe an Null ist.

Jede Sekunde Zeitunterschied in diesen Display sind 7.8 km Abstand.
 
Top