Orbiter-Forum  

Go Back   Orbiter-Forum > Far Side of the Moon > International Forum
Register Blogs Orbinauts List Social Groups FAQ Projects Mark Forums Read

International Forum ALL threads posted in a language other than English should be posted here, from Orbiter threads to off-topic threads. Make sure you use a prefix for all new threads with an abbreviation of the language posted! See International Forum Rules inside.

Reply

Thread Tools
Old 11-08-2008, 01:09 PM   #1
Urwumpe
Certain Super User

Urwumpe's Avatar

Default Tempelhof Add-on

Soo, mal kurz auf Deutsch umschalten.

Also... Ich glaube jemand kennt einen Weg die Gebäude aus Google Earth nach Orbiter zu übersetzen, aber ich bin es nicht. Ich glaube, das endet auch in Lizenz-Problemen.

Selber machen, könnte ich nur Anim8or empfehlen, ich benutze es auch um ab und zu 3D-Modelle zu machen. Wenn ich genug Bilder von Tempelhof finden könnte, könnte ich vielleicht ein einfaches Mesh für Tempelhof selber machen, brauche halt nur Fotos um die Texturen zu malen und die Höhe abzuschätzen und ein gutes Luftbild (aus Google Earth) um die Dimensionen zu treffen.
Urwumpe is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2008, 02:38 PM   #2
TSPenguin
The Seeker

TSPenguin's Avatar

Von Tempelhof sollten eigentlich unzaehlige qualitativ hochwertige Luftaufnahmen von tieffliegenden Flugzeugen existieren. Ich glaube eine derartige Perspektive koennte besser geeignet sein fuer deine Zwecke.
Google Earth Modelle sind efahrungsgemaess auch nicht die edelsten, koennten aber eine gute Basis sein zur Verfeinerung.
Vielleicht ist in der GE API eine Funktion zum anfordern der Modelle enthalten...
TSPenguin is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2008, 02:52 PM   #3
Urwumpe
Certain Super User

Urwumpe's Avatar

Quote:
Originally Posted by TSPenguin View Post
 Von Tempelhof sollten eigentlich unzaehlige qualitativ hochwertige Luftaufnahmen von tieffliegenden Flugzeugen existieren. Ich glaube eine derartige Perspektive koennte besser geeignet sein fuer deine Zwecke.
ich kann eh nichts edles machen da ich in Sachen 3D-Modelle eher unbegabt bin. I'm a coder, not a mesher, Jim!

Aber wäre ja erstmal besser als garnichts.

Quote:
Originally Posted by TSPenguin View Post
 Google Earth Modelle sind efahrungsgemaess auch nicht die edelsten, koennten aber eine gute Basis sein zur Verfeinerung.
Vielleicht ist in der GE API eine Funktion zum anfordern der Modelle enthalten...
Möglich, aber die Frage ist eher wie man die dann nach Orbiter bringt.
Old 11-08-2008, 03:02 PM   #4
Aleinikov
Orbinaut

Aleinikov's Avatar
Smile 3D Modell für Berlin-Tempelhof Hangar Gebäude

Danke urwumpe das hier gleich ein neues Thema aufgemacht hast.
Ich habe auch gleich nochmal nach Fotos von Tempelhof "gegoogelt" und auch einiges gefunden. Beim Suchen bin ich natürlich auf auf Add-Ons für den MS-Flugsimulator gestossen. Kann man da nicht das 3D-Modell irgentwie rauskopieren und in ein Orbiter Format konvertieren ? Hmm?
Werde mich die woche nochmal damit beschäftigen, oder vielleicht hat einer der Leser hier ne Idee...
Mir haben ja eigentlich die Texturen gereicht, da ich ja im Orbiter nicht lange auf einem Flughafen rum-"taxi" sondern Schub gebe und weg bin ich, nach wenigen Sekunden ist man sowieso auf 2000 m Höhe und sieht nicht mehr viel vom Airport, aber :....
wenns ich mir recht überlege ist das Gebäude doch so riesig, das es vielleicht doch ne gute Optik ist, wenn es als 3D Object dastehen würde.

Also, bevor irgentjemand ein 3D modell selber baut, suchen wir vielleicht im MS-FS oder bei "Google-Earth" ne Möglichkeit das Modell irgentwie "raus zu kopieren"....

Und natürlich noch danke an alle hier für das interesse.
Ick alta Bärlina werd ma kiecken, wat sich so machen lässt, wa ??
Attached Thumbnails
Tempelhof.jpg  
Aleinikov is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2008, 03:19 PM   #5
TSPenguin
The Seeker

TSPenguin's Avatar

Quote:
Originally Posted by Urwumpe View Post
 Möglich, aber die Frage ist eher wie man die dann nach Orbiter bringt.
Ich denke vorrangig waere die Frage was fuer ein Format Google an sich verwendet...

Optimal waere natuerlich ein schoen detailiertes Model aus einem existierenden add-on zu nehmen...
Old 11-08-2008, 03:33 PM   #6
Urwumpe
Certain Super User

Urwumpe's Avatar

Also, mit der selben Idee bin ich jetzt im Moment so weit gekommen... LEGO lässt grüßen:

Old 11-08-2008, 03:40 PM   #7
TSPenguin
The Seeker

TSPenguin's Avatar

Old 11-08-2008, 03:48 PM   #8
Aleinikov
Orbinaut

Aleinikov's Avatar
Default Wer kennt sich aus mit GOOGLE SketchUP ??

Habe gerade was gefunden:

Tempelhof als 3D Modell

Das gibt es dort zum Download für:
Google SketchUp (vers.5 & 6) (Fileformat: *.skp)
Google Earth 4 (Fileformat: *.kmz)
COLLADA ?

Jetzt müsste man nur noch wissen wie das in ein Orbiter *.msh umgewandelt werden kann....

Bin erstaunt über das Interesse hier, also jetzt packt mich doch der Ehrgeiz, die Sache gebacken zu kriegen...
Ich werde mal versuchen dieses "Google SketchUP" zu kriegen und kucken wie man die Modelle das abspeichern kann...und ob es Konverter-Progs gibt die das dann ins Orbiter kompatible Format umwandeln können....
Kennt sich jemand hier aus mit SketchUP ???
Aleinikov is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2008, 04:10 PM   #9
astrosammy
Dash!

astrosammy's Avatar

Von *.skp zu *.3ds scheint in der kostenlosen Version von SketchUp nicht möglich zu sein. Aber vielleicht hilft das: http://forums.devshed.com/showpost.php?p=2012817&postcount=1
astrosammy is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2008, 05:45 PM   #10
TSPenguin
The Seeker

TSPenguin's Avatar

Jemand hier hat bereits erfolgreich sketchup benutzt. To the search mobile!

Edit:

Quote:
Originally Posted by liber View Post
 Nice and easy...
File - Export - 3D Model and select desire format.
Usually in 3DS,than mesh maker which convert to mesh for orbiter.
Keinerlei Hinweise auf Limitierungen in der kostenlosen Version...
Reply

Orbiter-Forum > Far Side of the Moon > International Forum

Thread Tools

Posting Rules
BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off